
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Naturfotografie & Lightroom im Nationalpark Hainich
22. Oktober 2017 - 25. Oktober 2017
€475Naturfotografie & Lightroom im Nationalpark Hainich
Gemeinsamer Kurs mit Paul Kornacker & Frank Treichler
Eine Fülle von Motiven aus allen Bereichen der Naturfotografie erwartet die Teilnehmer. Herbstblüher, Pilze, Insekten, Spinnen und Vögel, aber auch stimmungsvolle Landschaftsmotive und natürlich die Jahrhundert alten Buchen werden teil der Fotoexkursionen sein. Obwohl der zeitlich kaum begrenzte, praktische Umgang mit der Kamera im Vordergrund steht, sollen theoretische Aspekte, wie Technik, Bildgestaltung und Bildbesprechung, an den gemeinsamen Abenden nicht zu kurz kommen.
Dieser Workshop richtet sich an jeden, egal ob Fortgeschrittene(r) oder Anfänger/in. Der bewusst klein gehaltene Teilnehmerkreis ermöglicht eine individuelle Betreuung während des gesamten Workshops.
Geleitet werden die täglichen Fotoexkursionen vom sachkundigen Biologen und GDT Fotografen Paul Kornacker.
Bei eigener Anreise erfolgt die Unterbringung im Doppelzimmer mit Frühstück. Die Teilnehmerzahl ist auf 7 Personen begrenzt.
Was Sie erwartet
An allen Tagen erhalten Sie professionelle Anleitung zur Naturfotografie. Ihr Workshopleiter, Paul Kornacker (GDT), wird Sie zu ausgesuchten Plätzen im Hainich führen.
Sie trainieren die Fertigkeit, das Wesentliche in den Mittelpunkt Ihrer Fotografie zu stellen, um gezielt Anmut, Farben und Formen darzustellen. Makro- und Detailaufnahmen, Arbeiten mit Schärfe und Unschärfe, gezielt Bewegungen festhalten und vieles mehr sind Bestandteil dieses interessanten und sehr abwechslungsreichen Fotoworkshops.
Ausgewählte Bilder des Tages werden in den abendlichen Runden besprochen. Zusätzlich wird durch unseren Fototrainer Frank Treichler, bekannt durch seine zahlreichen Buchprojekte rund um das Thema Bildbearbeitung und Fotobucherstellung, eine durch Lightroom optimierte Bildbearbeitung leicht verständlich erklärt. So erhalten Sie wertvolle Tipps für bessere Bilder und können zudem ihr Wissen über Lightroom erweitern.
Beamer und Leinwand stehen dafür zur Verfügung.
1. Tag – Anreise
Die Teilnehmer sollten zwischen 17:00 und 17:30 Uhr eintreffen und das Zimmer beziehen. Gegen 19:00 Uhr findet das Abendessen statt.
· Begrüßung der Teilnehmer und erstes Beschnuppern
· Gemeinsames Abendessen
· Informationen zum Ablauf des Workshops
· Kurzer Vortrag über Bildaufbau und Bildgestaltung
· Fotothemen, die während der Workshop Dauer umgesetzt werden sollen, werden vom Fototrainer angeboten, sind jedoch absolut freiwillig.
2. und 3. Tag
Nach dem gemeinsamen Frühstück fahren/gehen wir täglich zu neuen, exzellenten, ausgewählten Fotostandorten. Unter anderem besuchen wir das Nationalparkzentrum, die Thiemsburg, und den Baumwipfelpfad. Von hier oben ist die ganze Pracht der herbstlichen Farben zu sehen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen werden ausgewählte Bilder des Tages besprochen mitgebrachte Fotos – auch Drucke! – angesehen und wenn gewünscht ebenfalls einer positiven Bildkritik unterworfen.
Ihr Fototrainer steht Ihnen über die gesamte Zeit mit Rat und Vorschlägen zur Verfügung, schaut Ihnen über die Schulter, bespricht am Ort Ihr Foto, zeigt Ihnen „seine“ Motiveinstellungen und verteilt auch mal ganz spontan ein Lob.
4. Tag – Abreise
Nach dem gemeinsamen Frühstück und dem räumen der Zimmer, kann der Vormittag noch für einen fotografischen Spaziergang genutzt werden. Es ist jedem freigestellt daran teilzunehmen oder bereits früh die Heimreise anzutreten.
Details
- Beginn:
- 22. Oktober 2017
- Ende:
- 25. Oktober 2017
- Eintritt:
- €475
- Veranstaltungskategorien:
- Adobe Lightroom, Fotoreise
- Veranstaltung-Tags:
- GDT, Kornacker, Nationalpark Hainich, Naturfotografie
- Webseite:
- http://www.fototrainer4you-paul-kornacker.de/?product=fotoworkshop-im-nationalpark-hainich
Veranstalter
- Frank Treichler | Fototrainer4you.de
- Paul Kornacker
Veranstaltungsort
- Nationalpark Hainich
-
Langgasse 16
Hörselberg-Hainich OT Craula, Thüringen 99820 Deutschland Google Karte anzeigen